Donnerstag, 9. April 2015

Lesezeichen DIY



Vor einiger Zeit, habe ich dieses Lesezeichen entdeckt und finde es einfach nur schön. Erst habe ich mich nicht ganz dran getraut. Ich habe nämlich zwei linke Hände! Aber dann habe ich es doch versucht.
Mit Zeitungspapier kann man ja ruhig einige versuche machen, ohne um das Papier zu trauern. Auch so finde ich Zeitungspapier ganz praktisch. Es ist dünn, man hat es immer da, es lässt sich leicht falten. Und es macht schon etwas her. 


Anleitung 

1. Was ihr braucht
Papier (Zeitung, Buchseiten, Noten Blätter usw.)
Bleistift
Schere
Lineal
Kleber (Bastel Kleber, Klebestift, usw.)
Tesafilm
Musterklammern

 
2. Zunächst Zeichnet ihr mit eurem Lineal und Bleistift auf eurem Blatt 1 Quadrat (12,5 cm x 12,5 cm), 8 Quadrate (5,5 cm x 5,5 cm) und 8 Quadrate (3 cm x 3 cm) ein. Diese schneidet ihr nun aus.
3 a. Das große Quadrat wird nun zu beiden Seiten gefaltet, so das ein + entsteht. Nun Faltet ihr die rechte und linke spitze zur Mitte. Mit einem streifen Tesa klebt ihr sie zusammen.
3 b. Nun Falter ihr die untere Seite zur Mitte und klebt sie anschließend zusammen.






4. Nun nehmt ihr die 8 Quadrate (5,5 cm) und faltet sie so, das ein + und ein x zu sehen ist.
"ab jetzt wird es etwas kniffliger, ich hoffe ich kann es gut genug beschreiben"
5. Faltet es wider zur Hälfte zurück (die schöne Seite sollte außen sein).
Knickt nun die beiden oberen Ecken in das Innere hinein, so das ein Dreieck entsteht.
Jetzt müsst ihr nur noch die Ecken zusammen falten, so das ein Prisma entsteht.


 6. Klebt jetzt die 8 einzelnen Teile zusammen. 
Ein Tipp: legt die einzelnen teilen vorher einmal zusammen, damit ihr wisst wie ihr sie kleben müsst.


7. Nach dem ihr, alles geklebt habt, faltet ihr, wenn ihr wollt, auch die anderen 8 Quadrate (3 cm) auf die gleiche Weise.






 

 
8-9. Nun könnt ihr euch entscheiden, wie ihr es wollt. Ihr könnt nur die 5,5 cm Blume auf das gefaltene 12,5cm ehemalige Quadrat Kleben oder mit der 3,3 cm Blume zusammen. Ob ihr die Musterklammer mit benützt oder nicht, ist auch euch überlassen. Wie ihr sie am schönsten findet. Vielleicht habt ihr ja auch etwas anderes.



Viel Spaß beim nach Basteln und ich hoffe es hat euch gefallen.
Lg. Seraina

Ps. Wenn ihr es nachgemacht habt, schickt uns doch das Ergebnis, wir würden uns darüber freuen :)

Liv hat mir ihr Ergebnis geschickt und wir haben uns unbeschreiblich darüber gefreut. Es ist wirklich toll geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen